Frauenchor

Der Frauenchor besteht seit über 50 Jahren (gegründet 1971) und derzeit sind wir 13 aktive Sängerinnen im Alter zwischen Ü-30 bis Ü-70 Jahren.

Von Anfang an waren Trauerfeiern bzw. Beerdigungen die Anlässe, den Chor in der Friedhofskirche zu hören.

Regelmäßige Treffen oder Chorproben finden bei uns nicht statt. Wir werden kurzfristig und unplanbar angefragt, meist 2 bis 3 Tage vor der Beerdigung. Geprobt wird dann eine Stunde vor dem Singen im Gottesdienst.

Trotzdem singen wir zweistimmig, manchmal sogar dreistimmig.

Welche Lieder gesungen werden, entscheidet der Chor kurzfristig vor Ort, außer es werden Liedwünsche vom Pfarrer oder den Familien der Verstorbenen geäußert.

Eine Chorleitung im üblichen Sinne haben wir nicht, aber Frieda Stauber oder Dorle Braun geben immer den richtigen Ton an, dirigieren und singen auch mit.

Um neue Lieder einzuüben, planen wir spontane Treffen ein- bis zweimal im Jahr.

Nach der Beerdigung sitzen wir im Gasthaus bei Kaffee, Kuchen und Wurstwegglä zusammen und plaudern dabei über Gott und die Welt.

Wir sind eine sehr schöne Gruppe. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch oft herzhaft gelacht wird, weil wir uns freuen, uns zu sehen.

Auch wenn die Anlässe immer traurig sind, singen wir doch gerne miteinander um den Trauernden mit unserem Beitrag eine kleine Freude zu machen und sie zu trösten.

Falls Sie an mehr Informationen interessiert sind oder bei uns mitsingen möchten:

Unsere Ansprechpartnerinnen sind:

- Irmgard Dietrich​​  Tel. 09151-94790